Bernhard Vogel

Künstler

Brigitta Borchert

Bernhard Vogel kann wohl zweifelsohne zu den besten Aquarellisten unserer Zeit gezählt werden. Meisterhaft beherrscht er die anspruchsvolle Technik des Lasierens mit wasserlöslichen Farben, bei der jeder Strich, jeder Punkt spontan sitzen muss, Fehler nicht einfach übermalt oder korrigiert werden können. Seine ebenso fragil-transparenten wie kraftvoll-dynamischen Bildwelten entwickelt er dabei direkt vor dem Objekt. Vogels Aquarelle stehen ganz im Sinne seines künstlerischen Credos “Painting is but another word for feeling” (John Constable). Die Farbigkeit seiner Bilder sowie die unverwechselbare Handschrift mit den intuitiv und gestisch gesetzten, fließenden Linien, die letztlich auch das unbewusste Gefühlsmoment des Künstler-Ichs im Bild materialisieren, sind herausragend und unverwechselbar.

Neben seiner freischaffenden Tätigkeit als Künstler organisiert und leitet Vogel Kunstseminare und Malreisen. Er ist zudem als Dozent an verschiedenen Kunstakademien in ganz Deutschland tätig.

Seine Bilder finden sich in öffentlichen Museen, unter anderem in der Albertina Wien, The Permanent Collection of the House of Commons London, der Staatlichen Graphischen Sammlung München, dem Museum der Moderne Rupertinum Salzburg sowie dem Leopold Museum.

Lebenslauf

1961  geboren in Salzburg
1979  Matura (Humanistisches Gymnasium)
1981  Handelsakademiekolleg, kaufmännische Ausbildung
1983  Aquarellseminare bei Irma Rafaela Toledo
1985  Sommerakademie Salzburg bei Anton Lehmden
1987  freischaffender Künstler und Beginn der Ausstellungstätigkeit als Aquarellist
1990  Erste Ausstellung in London
1991  Stipendium als Stadtmaler in Leverkusen (Bayer AG)
1999  Eröffnung eines eigenen Kursateliers in Salzburg
2002  Buchveröffentlichung: Werkverzeichnis der Radierungen seit 1989; 150 Radierungen in der Radierwerkstatt Marianne Schenk
2002  Beginn einer jährlichen Dozententätigkeit an der Reichenhaller Kunstakademie

ZURÜCK