q Über uns | Galerie Halbach

Über uns

Kunst seit 1971 in Celle

Der Wunsch, das passende Kunstwerk für jeden Interessenten zu finden, bewegt mich in der Galerie Halbach nun schon seit über 50 Jahren. In dieser langen Zeit durfte ich viele interessante Menschen kennen lernen und Künstler, Werke und Käufer miteinander in Kontakt bringen. Durch manche „Stürme“ konnte ich die Galerie wirtschaftlich erfolgreich navigieren und die Vielfalt des „Kunststandorts Celle“ durch das Portfolio zeitgenössischer Kunst der Galerie im Herzen der Altstadt Celles bereichern.

Eine stilvolle Rahmung hebt das Werk – ich bin stolz darauf, aus einem sehr breit gefächerten Angebot an hochwertigen Passepartouts und Rahmen von „schlicht und schön“ bis „hochwertig handgearbeitet“ auswählen zu können. 

Unser Kooperationspartner, der Vergoldermeister Ralf Arnim Hörnke fertigt in seiner Bielefelder Werkstatt Rahmen auf höchstem Niveau an. Gerne berate ich Sie auch in den eigenen vier Wänden bezüglich Auswahl und Anordnung ihrer Gemälde und Kunstobjekte.

Es ist ein gutes Gefühl, mit einem qualifizierten Team zusammenzuarbeiten, das das Angebot der Galerie weiter entwickelt und die aktuellen Herausforderungen mit mir zusammen meistert.

Ob wir Kunst brauchen? – „Die Zeugnisse der Kunst sind so alt wie die Menschen selbst. Offenbar brauchen wir etwas, das über die elementarsten Bedürfnisse hinausqeht.“ Da stimme ich unserem Künstler Till Warwas aus vollem Herzen zu! Der Wunsch, das passende Kunstwerk für jeden Interessenten zu finden, bewegt mich in der Galerie nun schon seit mehr als 50 Jahren – und es hört nicht auf!

Bis dahin freue ich mich, wenn ich Sie bei einer unserer Vernissagen persönlich begrüßen oder in der Galerie bei der Auswahl eines Kunstwerks und dem passenden Rahmen unterstützen darf. Gerne berate ich Sie auch in den eigenen vier Wänden bezüglich Auswahl und Anordnung Ihrer Bilder. Ich wünsche Ihnen ein leidenschaftliches Jahr mit der Kunst!


Herzlich,
Ihre Ute Halbach und Team

TEAM

Ansprechpartner

Ute Halbach

Gründerin & Inhaberin,
Kunstberatung seit 1971

Julia Petri

Kunsthistorikerin (in Elternzeit)

Heidrun Feldmann

Kunsthistorikerin

Christiane Schlichting

Backoffice

Kunst Heisst Hingabe

„Seit 1971 ist es mir eine grosse Freude den Menschen Kunst zu vermitteln und Ausstellungen mit vielen spannenden Künstlern zu machen.“

Ute Halbach

Räumlichkeiten

Über unsere Galerie

Unsere Galerie finden Sie in einem der geschichtsträchtigsten Celler Häuser im Herzen der Stadt. Das Palais im klassizistischen Baustil wurde in dieser Form 1795 errichtet und trägt seinen Namen nach dem herzoglichen Hofagenten und Generalerbpostmeister Francesco Stechinelli (1640 ‑ 1694), der es von 1675 an bewohnte. Zu seinen Gästen zählten u.a. Nicolo Paganini, Johannes Brahms, Pauline Lucca, Charlotte Patti und Julius Stockhausen.
Im Jahre 1999 zog die Galerie von dem Standort Bergstraße in Celle in das Stechinelli Haus am Großen Plan wo sie im Jahre 2021 ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Auf 100m² werden hier Kunstwerke und Kunsthandwerk aus dem deutschen sowie internationalen Raum aus dem Bereich der Moderne und der Zeitgenössischen Kunst angeboten.